Akupunktur als OP begleitende Maßnahme

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die TCM sieht den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele, die durch das Meridiansystem vernetzt ist. Meridiane sind Energieleitbahnen, die den Körper wie Kanäle durchziehen. Die Verbindung dieser Kanäle mit der Körperoberfläche sind die Akupunkturpunkte.  

Begleitend zu kieferchirurgischen Operationen, Wurzelspitzenresektionen, Weisheitszahn- und Zystenentfernungen, Kieferhöhlenoperationen, Implantationen, sinus liftings, Zahn-Operationen, Knochentransplantationen und anderen zahnärztlichen Eingriffen, bieten wir eine Schädelakupunktur an. Diese wirkt in Kombination mit anderen Akupunkturbehandlungen beruhigend und schmerzreduzierend.

Classical Acupuncture besteht darin, an bestimmten Punkten des Körpers einen Reiz zu setzen, der auf die Ganzheitlichkeit des Patienten in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele sowie auf seine momentane Regulationsfähigkeit abgestimmt sein muss. 

“Akupunktur kann helfen und heilen bei Störung, sie kann aber nicht reparieren bei Zerstörung.”

Voraussetzung dafür ist eine exakte Diagnose nach den Regeln der TCM, sowie eine im Vorhinein sorgfältig durchgeführte Untersuchung nach schulmedizinischen Kriterien.  

In Österreich wurde Akupunktur bereits 1986 vom Obersten Österreichischen Sanitätsrat (OSR) als wirksame Heilmethode bestätigt und besonders bei zahlreichen Schmerzzuständen als mögliche Therapie empfohlen.  Auch hierzulande interessieren sich immer mehr Patienten für eine begleitende Behandlung.