Herdsuche im MKG Bereich

Vor großen Operationen und Behandlungen, die den gesamten Körper beeinträchtigen muss der Zahn-, Mund- und Kieferbereich auf Entzündungen und Beherdungen untersucht werden.

Beispielsweise vor Herzoperationen (insbesondere Herzklappenersatz), Organtransplantationen, Gelenkersetzung (Endoprothesen), Tumorbehandlungen mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie, aber auch medikamentöser Behandlungen mit Bisphosphonaten/monoklonalen Antikörpern (z.B. Osteoporose).

Bekanntermaßen sind nach diesen Behandlungen, Zähne und Kieferknochen in erhöhtem Maße anfällig für Entzündungen, die für den geschwächten Körper zu schweren Komplikationen führen können. Außerdem gehen zahnärztliche und insbesondere kieferchirurgische Eingriffe in dieser Phase mit deutlich höherem Komplikationsrisiko einher.

Bei akuten oder chronischen Entzündungen im Kiefer und an den Zähnen, muss eine Sanierung des Kieferbereichs daher vor der geplanten Therapie zwingend stattfinden, um unmittelbar nach der Therapie keine zahnärztlichen oder kieferchirurgischen Eingriffe durchführen zu müssen.

Wir untersuchen Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und umgebende Weichgewebe. Auch Implantate werden auf Entzündungsfreiheit geprüft.

Sollte eine Therapie notwendig sein, planen wir diese in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt und Ihrem Hauszahnarzt, um optimale Zeitabläufe für jeden Behandlungsschritt zu erreichen und für Ihre schonende und sichere Therapie zu sorgen.

“Nachsorge ist so wichtig wie Vorsorge.”

Auch nach der Behandlung oder Operation ist eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung wichtig.

Die PZR (professionelle Zahnreinigung) sollte hier zwei bis dreimal pro Jahr erfolgen.

Insbesondere in Folge einer Bestrahlung und/oder Chemotherapie treten häufig Symptome wie Mundtrockenheit und Veränderungen der Mundschleimhaut auf, wodurch die Zähne kariesanfälliger werden und die Schleimhaut sowie Knochen entzündungsgefährdeter sind.

Wir beraten und unterstützen Sie dabei ganz nah.